Dialograum Sexarbeit – Huren im Hause des Herrn
1. bis 4. Juni 2025 | täglich 10–21 Uhr | Peterskirche Leipzig (D)
Am 2. Juni 2025 jährt sich zum 50. Mal die Besetzung der Kirche Saint-Nizier im französischen Lyon durch 150 Prostituierte. Dieses historische Ereignis gilt als die Geburtsstunde der Selbstorganisation von Sexarbeiter*innen in Europa, und wird alljährlich am 2. Juni als Internationaler Hurentag gefeiert.
Nichts erscheint uns plausibler, als dieses Jubiläum einer friedlichen Selbstermächtigung von Prostituierten aus einer Kirche heraus auch wieder in einer Kirche zu feiern. Aus diesem Anlass haben wir das Bündnis Hurenaufstand 1975 gegründet. Es besteht aus Repräsentant*innen der Leipziger Peterskirche (namentlich Pfarrerin Christiane Dohrn), mehreren Sexarbeiter*innen (hauptsächlich von family affair) und der Gesellschaft für Sexarbeit- und Prostitutionsforschung (GSPF e.V.). Gemeinsam installieren wir vom 1. bis zum 4. Juni 2025 einen Dialograum Sexarbeit in der Peterskirche unter dem Motto: Huren im Hause des Herrn.
Kontakt:
miafridarose@gmail.com, veranstaltungen@gspf.info
Informationen zu den Veranstaltungstagen, Kunstausstellungen und Referent*innen im Programmheft: Programmheft Einzelseiten // Programmheft Doppelseiten
oder bei der Kirchengemeinde im Leipziger Süden: Klicken Sie hier
PlakatFlyer: download

